ABINCHOVA – „Weltenwanderer“ am 30.03.2018

ABINCHOVA – „Weltenwanderer“ am 30.03.2018

Mit dem dritten Album wollen ABINCHOVA an den Vorgänger anknüpfen.

Melodic Death Metal aus CH, zuhause bei Massacre Records


claudia@rocknews.ch | Harte Gitarren-Riffs, treibende Rhythmen, jede Menge Growls, unterstützt durch Violine und weiblichen Cleangesang erwartet den geneigten Hörer. Die Band beschreibt ihre Musik als Melodic Death Metal, da die Texte von Sagen, Märchen und Legenden handeln, bin ich geneigt Folk Metal in die Beschreibung zu packen.

Besonders aufgefallen sind die ausgefeilten Gitarren Soli, die teilweise durchaus an DragonForce erinnern, und die liebliche Geige und Stimme von Nora Lang als Gegenpart dazu. Den grössten Teil der Vocals auf dem Album erledigt aber Arnaud Hilfiker mit gutturalem Gesang und damit werde ich hier einfach nicht warm. Die Growls klingen flach und erzwungen, nicht aus dem Bauch heraus, es fehlt mir persönlich Tiefe und Kraft darin. Das Album ist ansonsten handwerklich ohne Frage gut gemacht, sehr schöne Melodien erklingen immer wieder, die aber leider bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich herausstechen und im Gedächtnis hängenbleiben.

 


Anspieltipps

Sehr vielseitig kommt „Eulenmann“ daher, vor allem aus instrumentaler Sicht, für mich hier im Fokus: die Geige. Harmonisches Zusammenspiel von Gitarre und Geige bei durchaus härteren Riffs, ein Battle von Schlagzeug und Geige. Einer der spannendsten Tracks in dieser Hinsicht.

Vielseitig interessierten Hörern kann ich „Nachtlied“ empfehlen, eher eine Ballade, ist dieser Track in meinen Ohren der rundeste und sehr stimmig. Das ruhige und zum grossen Teil akustische Lied mit spanischen Gitarrenklängen setzt die Stimme und das Können von Nora Lang wunderschön in Szene.

Auch wenn ich die Growls kritisiert habe, bei „Tannkönig“ wirken sie durchaus im Zusammenspiel mit den harten Riffs. Mit stimmlichen Registersprüngen verleiht Nora dem Lied einen fast folkigen und ursprünglichen Touch.


Fazit

Das Album hat exzellente Parts, die mich gefangen nehmen und begeistern, leider sind diese für mich zu selten und die Lieder im Ganzen funktionieren bei mir kaum. Das Potential, welches diese Band zu bieten hat, ist riesig und auf der Scheibe allgegenwärtig, keine Frage, und daher für Liebhaber auch durchaus hörenswert.


Line Up

Arnaud Hilfiker- Vocals
Manuel Wiget – Bass
Michael Maierhofer- Gitarre
Mischa Blaser – Drums
Nora Lang – Vocals, Geige
Patricia Lang – Keyboard
Serge Hauri – Gitarre


Tracklist

01. Präludium
02. Weltenwanderer
03. Lichtfänger
04. Schatzhüter
05. Eulenmann
06. Gewässerdieb
07. Nachtlied
08. Gestaltenwandler
09. Liedermacher
10. Pestwind
11. Tannkönig
12. Adlermädchen
13. Sennenpuppe


Live

30.03.2018 CH Luzern – Konzerthaus Schüür (Album Release)
28.04.2018 CH Lenzburg – Met-Bar
20.-21.07.2018 DE Buchenbach – Sportplatz (Boarstream Open Air)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.