GINGER RED im Interview

GINGER RED im Interview

Nach 8 Jahren Stille meldet sich die Band GINGER RED mit ihrem neuen Album „Donuts And Coffee“ in komplett neuer Besetzung zurück! Vokalistin „The MAD“ stand Frage und Antwort zum neuen Album und wie die Zusammenarbeit in neuer Besetzung und sieben Gastmusikern funktionierte.

Text: Darleen Barth | Bilder: El Puerto Records, Matt Bischof


Schon Anfang 2017 hat sich die Band GINGER RED im Homestudio des Gitarristen Tom Weise getroffen um Songs zu schreiben und arbeitete so das erste mal in neuer Besetzung zusammen. „Die neue Besetzung funktioniert besser als die alte Besetzung, da man auf jeder Ebene zusammen harmoniert. Sowohl musikalisch als auch persönlich“, so Vokalistin „The MAD“, „Live kann man uns glaube ich ansehen, dass wir jede Menge Spass bei der Sache haben und versuchen immer, dass bestmögliche an unsere Fans zurück zu geben“. Humor und Spass wird bei dieser Band gross geschrieben, aber es wird auch mit 100 prozentiger Energie an die Sache heran gegangen.

So wurden 22 Songs aufs Papier gezaubert, wovon sie dann mit Ihrem Produzenten die 10 besten ausgewählt haben. Schon im Juli wurden die ersten drei als Demo aufgenommen. Kurz danach haben GINGER RED den Vertrag bei El Puerto Records unterschreiben, darauf folgten das Release Datum und die Aufnahmen inkl. der 7 Gastmusiker.

Gitarrist Tom ist in der Musikindustrie tätig und hat somit auch ein grosses Netzwerk und es bildeten sich richtige Freundschaften mit einigen Musikern. So kam es, dass z.B.  Frank Panè (BONFIRE, SAINTED SINNERS) und Ronnie Parkes (BONFIRE) recht schnell von der Qualität der Songs überzeugt waren und direkt zu GINGER RED ins Studio gegangen sind.

Bei anderen Musiker war das dann doch nicht so einfach: „Wobei Musiker wie Chris Green oder Matthias IA Eklund ständig am Touren sind und nur die Möglichkeit haben, uns aufgenommene Spuren zu schicken. Das war natürlich vom Zeitablauf alles etwas tricky, aber wie man sieht: wir haben es geschafft“.

Nun war am 26.10.2018 die Veröffentlichung des neuen Albums „Donuts And Coffee“ natürlich inklusive Release Show in der Kultkneipe Gaststätte Kühl in Brühl. Die Band ist nicht nur Amazon Tagessieger als Neueinsteiger auf Platz 1 geworden, sondern haben auch auf der Bestsellerliste den 2. Platz belegt, was die 5 Musiker stolz macht. Sängerin „The MAD“ lacht „Das Album Release ist auch eingeschlagen. Das haben wir auf der Release Party deutlich zu spüren bekommen; auch die DONOTS, die wir zum letzten Song des Sets verteilt haben, kamen super an. Da ist auch musikalisch für jeden was dabei. Jetzt müssen wir die Menschen da draussen überzeugen mal in das Album rein zu hören.“

Überzeugend ist die Band, soviel ist sicher. Überzeugend ist aber auch das etwas „andere“ Cover, es zeigt mal was anderes als Totenköpfe wie im Bereich Hard Rock / Metal bekannt sind. „Du stehst morgens auf und alles geht schief, aber auch wirklich alles; ein schlechter Tag kann immer kommen, auch wenn es nicht so aussieht. Das hat wirklich jeder schon einmal erlebt und darüber handelt der gleichnamige Song.“ So The MAD. Wenn man sich den Text des Songs durchliest oder mal genauer hinhört dann erkennt man auch den Zusammenhang mit dem Käfer auf dem Cover.

Die Band selbst ist wahrscheinlich der schwierigste Kritiker, wenn es um ein neues Album geht. Doch laut Sängerin The Mad ist das Album viel besser geworden, als sie sich das vorgestellt haben. „Mit Fabian Zimmermann (Hafen Studios) haben wir einen der besten Produzenten, den man sich für diese Musik vorstellen kann und davon konnten wir uns im Studio absolut überzeugen. Er hat uns zu Höchstleistungen getrieben!“, lacht The Mad. Die Band könne sich keinen besseren Produzenten als Ihn vorstellen.

Wenn man selbst ein Album aufnimmt, gibt es bestimmt auch den einen oder anderen Song, den man sich als Favoriten auswählt, sollte man denken. Doch die Frontfrau mit der überwältigenden Stimme ist anderer Meinung: „Ich habe beobachtet, dass jedes Bandmitglied jeden Tag einen anderen Song als persönlichen Favorit benennt. Bei mir ist es im Moment „Deep Silence“; von Tom weiss ich das „Loving my Chains“ zur Zeit hoch und runter läuft. Waldi (Jörg Bracht) hört beim joggen gerne „Twelve Lonley Steps“; wahrscheinlich um seine Bestzeit zu schlagen.“

Natürlich kommt jetzt die typische Frage: Wie geht es weiter?

GINGER RED ruhen sich jetzt nicht auf dem neuen Album aus! Weiter geht es mit Gigs spielen, CD promoten und für 2019 ist auch eine Tour geplant. Den nächsten Meilenstein hat die Band auch hinter sich: Das US Release am 09.11.2018.

Doch weiterhin heisst es „Parallel schreiben wir natürlich immer weiter an neuen Songs“.

Wir sind gespannt!